Freitag, 24. Mai 2024

Freitags-Füller # 783

                                          Freitagstipps

 

1. Der Himmel ist grau-blau und immer noch etwas sonnig.

2. Herrlich, ich liebe Erdbeeren mit nichts, ich esse sie gern pur.

3.  Zum ersten Mal in diesem Jahr habe ich eine Woche frei - ich freue mich darauf.

4.  Nach der Bildungszeit habe ich vielleicht Neues zu erzählen.

5.  Vor ungefähr zehn Jahren war ich über Wochen ausgenockt ... die Zeit habe ich zum Glück hinter mir.

6.  Unsere Einbauküche ist das älteste Teil in meinem Haushalt.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen ruhigen Abend, morgen habe ich geplant, auf den Markt und zum Bio-Hof zu fahren und später den Haushalt zu machen und Sonntag möchte ich hoffentlich beim schönem Wetter mit meinem Mann raus in die Natur.  Einen schönen Spaziergang machen oder mit dem Fahrrad fahren!

Vielen Dank an Barbara für den tollen Freitags-Füller. Es macht immer wieder viel Spaß die Lücken zu füllen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Inken

Freitag, 10. Mai 2024

Freitags-Füller # 781

 
       

                                            Freitagstipps

 

1. Wie hält man es aus,  monatelang zu warten bis das neue Buch der Lieblings-Autorin endlich auf dem Markt ist?

2.  Es war/ist nicht einfach, aber die Zeit vertreibe ich mir mit anderen spannenden Büchern.

3.  Mairegen war gestern, jetzt scheint die Sonne.

4.  Mir und meinen Lieben geht es gut.

5.  Meine Handtasche ist überschaubar, ich mag es nicht wenn zu viel Kram darin ist.

6.  Ich kann fast überall schnell einschlafen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend, morgen habe ich geplant, meiner Mutter im Garten zu helfen und Sonntag möchte ich mit meinem Mann meine Mutter besuchen.

Heute habe ich endlich wieder geschafft an den Freitags-Füller zu denken. Wenn Du auch mitmachen möchtest, findest Du ihn hier bei Barbara.

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

Inken

Nordsee Wende - Die Küsten-Kommissare: Küstenkrimi (Die Nordsee-Kommissare, Band 19) von Anne Amrum

 

Quelle: Amazon

Es geht gleich weiter mit der Rezension zum Band 19 - das habe ich gestern in einem Rutsch gelesen.

Zum Inhalt:

 TATORT NORDSEE
Eine junge Frau gerät mit ihrem Pkw in einen spektakulären Unfall. Sie kommt erst im Krankenhaus wieder zu Bewusstsein, wo sie sofort nach ihrem Baby verlangt. Doch sowohl Rettung als auch Polizei sind sich einig – da war nie eines.
Während Hauptkommissar Rüdiger Thomsen von einer geistigen Verwirrung der Patientin ausgeht, vermutet Oberkommissarin Meerkatz eine Entführung. Als tatsächlich Hinweise auf ein Baby auftauchen, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Doch je tiefer sich das Husumer Team in die Sache verbeißt, desto mehr Abgründe tun sich auf . . .

Nordsee Wende, der 19. Küstenkrimi der Bestseller-Autorin Anne Amrum, bringt für Sophie eine Begegnung, die ihr Privatleben erschüttert - und ein Wiedersehen mit Ralf Theissen, dem gut aussehenden Rechtsanwalt, der nicht nur ihr, sondern auch ihrer Kollegin Svenja Tades in früheren Zeiten den Kopf verdrehte.
 
Meine Meinung:

Spannend von der 1. Minute an. Genau wie Sophie wittert der Leser/die Leserin eine Entführung des Kindes durch den "Kinds-Vater". Noch während die Kommissare der Frage nachgehen ob es wirklich ein Baby gibt wird eine Tote gefunden. Gibt es hier eine Verbindung zum Entführungsfall? Die Geschichte wird immer beängstigender als es einen weiteren Toten gibt, der mit der jungen Frau in Verbindung stand. 

Während Sophie den engsten Kontakt zur jungen Frau hat, die durch eine Amnesie weder an ihren Namen, noch den der Eltern oder ihren Wohnort erinnert, geht Jasper der Spuren vom vermeintlichen Entführer des Kindes und anderen Hinweisen nach. Ich will nicht zu viel verraten, aber das Buch nimmt ein überraschendes Ende. Sehr spannend.

Und ebenfalls 5 Sterne von mir.

Nordsee Drama - Die Küsten-Kommissare: Küstenkrimi (Die Nordsee-Kommissare, Band 18) von Anne Amrum

 

Quelle: Amazon  

Heute möchte ich die Krimi-Serie vorstellen, die ich schon länger lese. Ich bin inzwischen bereits bei Band 20.
 
Zum Inhalt:
 
TATORT NORDSEE
Eine weibliche Leiche, die mitten in der Nacht von einem unbekannten Fahrzeug überrollt wurde, stellt die Polizei vor ein Rätsel. Die Dinge nehmen einen ungeahnten Lauf, als sich herausstellt, dass es sich um eine Schauspielerin handelt, die in einer aktuellen Filmproduktion die Hauptrolle verkörpert.

In Nordsee Drama, dem 18. Küstenkrimi der Bestseller-Autorin Anne Amrum, ermitteln die Nordsee Kommissare wieder auf Hochdruck, um einen undurchsichtigen Mordfall aufzuklären.

Jeder Roman dieser Reihe ist in sich abgeschlossen und kann für sich allein gelesen werden.

Ein Team wie Hund und Katz: Kommissar Rüdiger Thomsen und seine Kollegin Sophie Meerkatz klären Verbrechen an der Nordseeküste – das garantiert Spannung und Humor vor der wild-romantischen Kulisse von Küste, Strand und Meer in der Region rund um Husum.
 
Meine Meinung:
 
Da ich bereits 18 Bücher bzw. inzwischen 19 Bücher gelesen habe kannst Du Dir vermutlich denken, dass mir diese Krimi-Reihe sehr gut gefällt.
 
Die Autorin hat immer wieder neue Ideen, dabei spielt natürlich das Team der Kommissare aus Husum eine wichtige Rolle und der Leser, die Leserin kennt irgendwann die Vorlieben und Eigenarten der weiblichen und männlichen Kommissare. Ein Team aus 2 Frauen und 2 Männern. Wobei auch deren Familien/Partner mit eine Rolle spielen.

Das Team selbst - Hauptkommissar Rüdiger (Rüde) Thomsen ist oft auf dem Holzweg bzw. möchte seine Fälle oftmals vorschnell abschließen. Kommissarin Sophie Meerkatz die aus privaten Gründen von Berlin nach Husum gezogen ist erkennt meist sehr viel schneller, dass die jeweiligen Fälle nicht so einfach sind, wie sie im ersten Monat wirken.
 
So auch in diesem Buch - die Schauspielerin wurde von einem "großen Auto" überfahren, aber ist sie wirklich dadurch zu Tode gekommen oder wurde sie ermordet. So werden im Laufe der Geschichte die Schauspieler-Kollegen ohne Alibi berfragt um letztendlich dem wahren Täter auf die Spur zu kommen. Oder waren es vielleicht mehrere Kollegen gemeinsam, weil die Schauspielerin nicht sehr beliebt war? Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. 

Auch hier 5 Sterne - die Bücher haben immer so um die 200-220 Seiten uns lassen sich gut und flüssig lesen.